E-Learning - eine sinnvolle Ergänzung?

Das Zitat von Daniel Bialecki bringt es auf den Punkt. Das Lernen der Kinder hängt bei weitem nicht allein von den digitalen Medien ab. Für das Lernen der Kinder spielen viele Faktoren eine Rolle.


"Insgesamt bietet die Entwicklung der digitalen Lernangebote viele Möglichkeiten, um Schüler beim Lernen zu begleiten, sie zu motivieren, zu fördern und ihren Erfahrungshorizont zu erweitern. Dabei ist diese relativ junge Form des Lernens aber auch nur ein Weg unter vielen, über den sich Kinder die Welt erschliessen und Kompetenzen erlangen.

Parallel erkunden sie ihre Umwelt über direkte, unmittelbare Erfahrungen. Sie experimentieren in der Natur, erproben ihre Sinne, fragen ihre Eltern, lernen angeleitet von ihren Lehrern im Unterricht und beobachten ältere Geschwister.

All das lässt sich durch das Lernen mit digitalen Werkzeugen nicht ersetzen, wohl aber begleiten, ergänzen und erweitern."

 

Bialecki, Daniel (2014) Elternratgeber im Internet, in https://www-de.scoyo.com/dam/ratgeber-downloads/ratgeber-lernen-im-internet/ratgeber-lernen-im-internet.pdf