Chancen und Risiken neuer Medien

Durch die Digitalisierung steht den Menschen ein immer breiteres Medienangebot zur Verfügung. Für die mobile Kommunikation kann man schon praktisch überall auf ein ständig wachsendes mediales Angebot zurückgreifen.

Dieser gesellschaftliche Wandel macht auch vor den Türen der Schulen nicht halt. Dieser wirkt in dreifacher Hinsicht auf die Schulen ein:

  1. Die Kinder tragen ihre Alltagserfahrungen mit neuen Medien in den Unterricht. Die Schule ist gefordert, diese alltäglichen Erfahrungen in den Unterricht mit einzubeziehen.
  2. Digitale Unterrichtsmedien gewinnen in der Schule zunehmend an Bedeutung. Für die Schule ergibt sich daraus die Frage, wie die digitalen Medien im Unterricht didaktisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden, so dass diese gegenüber den klassischen Medien einen Mehrwert bieten.
  3. Diese Entwicklung fordert die ganze Schule heraus. Ihre Aufgabe ist es, die Schulentwicklung so voranzutreiben, so dass sie die technischen und organisatorischen Voraussetzungen schafft, die für die Integration digitaler Medien im Unterricht notwendig sind.

 

Chancen

Zugriff auf Information, Kommunikation führt zu besserer Partizipation, was als Chance gesehen werden kann. Die Fülle der Informationen erlaubt es den Lernenden, eigene Interessen gezielt zu verfolgen.

Die Multimedialität bringt den Mehrwert, dass Lerninhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und bearbeitet werden können.

Die digitale Kommunikation ermöglicht Partizipation, gemeinsames Lernen und die die Chance für soziale Beziehungen.

Auf der Unterrichtsebene ermöglichen digitale Medien individuelles Lernen, was besonders für die heterogenen Lerngruppen der heutigen Schule von enormer Bedeutung ist.

Risiken

Die Chancengleichheit kann durch den verschiedenen Zugang zu den Medien stark beeinträchtigt werden und die gesellschaftliche Ungleichheit vergrössern.

Auch Gewalt, Zugang zu Pornographie, Spielsucht und Cybermobbing gehören zu den Risiken, die man besonders im Auge haben muss.

Im Unterricht können die digitalen Medien vom fachlichen Inhalt und vom Lernen ablenken.