Leitfaden                                  Dybuster Orthograph



Nützliche Tipps für IF /SHP und Klassenlehrpersonen

Folgendes gilt es zu beachten, damit der Einsatz der Lernsoftware für Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche erfolgreich sein kann:


Nachdem die Eltern über die Arbeit mit dem Programm orientiert worden sind, ist es wichtig, dass das Kind und die Eltern dem Einsatz zustimmen.



Das Kind wird mindestens während den drei ersten Arbeitssequenzen von einer Lehrperson instruiert und betreut.



In einer ersten Phase muss das Kinder bereit sein, während 3 - 4 Monaten mindestens viermal pro Woche regelmässig am Programm zu arbeiten.



Für die Lernfortschritte ist es förderlich, wenn das Kind während dem Unterricht und zu Hause an Dybuster Orthograph arbeitet. Ideal wäre, wenn es mindestens zweimal in der Schule arbeiten könnte.



Während dem Unterricht bietet sich vor allem Werkstattunterricht, Planarbeit, Arbeit in kleinen Gruppen und Postenarbeit für den Einsatz der Lernsoftware an. Das Kind soll möglichst integriert am Programm arbeiten können.



Die verantwortliche Lehrperson überwacht am Dybuster Orthograph Coach die Fortschritte des Kindes und gibt dem Kind wöchentlich mündl. und monatlich schriftliche Rückmeldungen (Zertifikat).



Während den Schulferien kann die Arbeit am Programm unterbrochen werden.



Nach der ersten Übungsphase kann eine längere Pause von ca. 2 Monaten sinnvoll sein.